Experten fordern Ausbau der Sicherheitskultur!

Bilanz 2017 der BundesärztekammerGutachter stellten rund 2200 Behandlungsfehler fest Fehlende Geräte im OP, unentdeckte Verletzungen: Wenn Ärzte Fehler machen, kann das für Patienten schwere Folgen haben. Experten pochen auf einen Ausbau der Sicherheitskultur in Kliniken und Praxen. Die Schlichtungsstellen und Gutachter der Bundesärztekammer (BÄK) haben im vorigen Jahr 2213 Behandlungsfehler gezählt. Im Vergleich zu 2016…

Rückblick – Konferenz ‚Aus Fehlern lernen‘

Impulse Konferenz „Aus Fehlern lernen“ Düsseldorf 3.11.2016 Heute hat die Konferenz „Aus Fehlern lernen“ im alten Kesselhaus einer ehemaligen Fabrik, dem Areal Böhler, stattgefunden. Es war eine interessante Location für diese Veranstaltung. Knapp 300 Gäste haben an diesem kalten Novembermorgen den Weg nach Düsseldorf gefunden. Die Veranstaltung war damit sehr gut besucht. Als erster Referent,…

Der riskante Ehrgeiz von Samsung

Der Bericht beschreibt sehr anschaulich, dass der FehlerEins nicht am Handy lag, sondern die Fehlerkette viel früher begonnen hatte. Brennende Handys: Der riskante Ehrgeiz des Samsung-Clans – SPIEGEL ONLINEspiegel.deDie südkoreanische Lee-Familie hat Samsung mit unerbittlicher Härte zum Weltmarktführer fü… Für Samsung ist das der Super-Gau. Das Unternehmen wollte an Apple vorbeiziehen und hat genau das…