Dieser Kurs ist ein sehr guter Einstieg in die Thematik einer Unfall Untersuchung. Neben den fachlich sehr gut vermittelten Themen („Aus der Praxis für die Praxis!“) sind für mich dabei auch zwei Punkte sehr wichtig gewesen:

Der gute Kontakt zu den Referenten hat viele Ängste und Vorurteile, die man als mit diesen Dingen zum Glück unerfahrener Pilot oft hat, aufgelöst. Darüber hinaus haben sich viele Fragezeichen: „Wie machen die das bloß, dass die das alles so herausfinden?“ aus dem Bereich der „Hexerei“ in ganz solide Verfahren und praktische Arbeit verwandelt.

Ich bedanke mich für die Möglichkeit einen ersten, aber schon recht tiefen Einblick in ein leider zu oft sehr trauriges, aber trotzdem ganz spannendes Thema erhalten zu haben.

Für mich selber habe ich wiederum zwei Punkte für meine Zukunft mitgenommen: Zum einen werde bzw. habe ich das Thema bereits mit weiteren Kursen noch weiter vertieft und zum anderen habe ich meine eigene Einstellung in dem einen oder anderen Punkt in meiner täglichen Praxis noch einmal überdacht bzw. verändert.

Joachim Fischer – Owner and Managing Director bei Aviation Quality Consulting (AQC)