Fatale Behandlungsfehler nehmen weiter zu

Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) hat bekannt gegeben, dass im Jahr 2015 ein weiteres mal die Anzahl der medizinischen Fehler in Deutschland gestiegen ist. Im letzten Jahr gingen die Gutachter knapp 15.000 Fällen von möglichen Behandlungsfehlern nach. Rund jeder vierte davon wurde bestätigt. Allerdings ist die Dunkelziffer deutlich höher, denn nicht jeder Patient erkennt,…

Transfer in die Erlebniswelt Krankenhaus gelungen

Herr Eckhard Jann hat die Mitglieder der Bezirksarbeitsgemeinschaft der Krankenhausdirektoren der Region Hannover mit seinem Referat zur Sicherheitskultur gefesselt.  Besonders hervorzuheben ist, dass der Transfer aus der Erlebniswelt Luftfahrtindustrie in die Erlebniswelt Krankenhaus hervorragend gelungen ist. Ein Highlight! Dr. Thomas Beushausen, MBA Geschäftsführer der Bezirksarbeitsgemeinschaft der Krankenhäuser der Region Hannover Niedersächsische Krankenhausgesellschaft