Experten fordern Ausbau der Sicherheitskultur!

Bilanz 2017 der BundesärztekammerGutachter stellten rund 2200 Behandlungsfehler fest Fehlende Geräte im OP, unentdeckte Verletzungen: Wenn Ärzte Fehler machen, kann das für Patienten schwere Folgen haben. Experten pochen auf einen Ausbau der Sicherheitskultur in Kliniken und Praxen. Die Schlichtungsstellen und Gutachter der Bundesärztekammer (BÄK) haben im vorigen Jahr 2213 Behandlungsfehler gezählt. Im Vergleich zu 2016…

Fatale Behandlungsfehler nehmen weiter zu

Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) hat bekannt gegeben, dass im Jahr 2015 ein weiteres mal die Anzahl der medizinischen Fehler in Deutschland gestiegen ist. Im letzten Jahr gingen die Gutachter knapp 15.000 Fällen von möglichen Behandlungsfehlern nach. Rund jeder vierte davon wurde bestätigt. Allerdings ist die Dunkelziffer deutlich höher, denn nicht jeder Patient erkennt,…

Transfer in die Erlebniswelt Krankenhaus gelungen

Herr Eckhard Jann hat die Mitglieder der Bezirksarbeitsgemeinschaft der Krankenhausdirektoren der Region Hannover mit seinem Referat zur Sicherheitskultur gefesselt.  Besonders hervorzuheben ist, dass der Transfer aus der Erlebniswelt Luftfahrtindustrie in die Erlebniswelt Krankenhaus hervorragend gelungen ist. Ein Highlight! Dr. Thomas Beushausen, MBA Geschäftsführer der Bezirksarbeitsgemeinschaft der Krankenhäuser der Region Hannover Niedersächsische Krankenhausgesellschaft

„Ärztefehler nehmen zu“ – MDK

Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) berichtet in seiner neuesten Untersuchung, dass die sog. ‚Ärztefehler‘ im letzten Jahr sogar noch zugenommen haben, obwohl es schon seit längerem Bestrebungen gibt, gerade diese Fehler zu reduzieren. Allerdings ist der Begriff ‚Ärztefehler‘ irreführen. Denn der MDK berichtet ebenfalls, dass viele Vorfälle im Bereich der Pflege vorkommen und damit…

Vergleich Asklepios vs SAFETYONE®

Es kommt nicht häufig vor, dass Unternehmen Einblick in die Meldekultur ihrer Fehlermeldungen geben. Der Geschäftsführer der Asklepios Gruppe, Dr. Ronald Dankwardt hatte in einem Interview dem Hamburger Abendblatt darüber Auskunft gegeben. Demnach hat Asklepios pro Jahr rund 1300 Meldungen von 42.000 Mitarbeitern erhalten. Das entspricht einer Rate von umgerechnet knapp 3%. Obwohl die Rate als…

Fehlermeldesystem – ab wann?

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung vom 23. Januar 2014 beschlossen, dass Krankenhäuser und Kliniken in Deutschland ein Risikomanagement- und Fehlermeldesystem einführen müssen. Bis wann müssen aber die Einrichtungen ein, umgangssprachlich CIRS genanntes System einführen? Der G-BA bezieht sich auf den § 137 Absatz 1d Satz 1 SGB V. Diese Vorschrift zur Verbesserung…